Was auch der Laie über unsere Sportart wissen sollte
Boule ist ein Sammelbegriff. Der genaue Name für unseren Sport heißt Petanque, was soviel bedeutet wie geschlossene Füße ( franz. pieds tanques).
Dieser Name wurde gewählt, weil die Spieler aus einem Kreis von 50cm
Durchmesser heraus spielen.
Petanque steht auf der Liste des Internationalen Olympischen Komitees IOC als „recognized Sport" und damit mögliche künftige olympische Disziplin.
Gespielt wird auf jedem Gelände; ein ebenes, glattes Spielfeld oder Banden wie z.B. bei der italienischen Variante Boccia sind nicht erforderlich.

Was auch für den Spieler interessant ist
Der Spieler, der den Abwurfkreis zieht, der die Zielkugel wirft oder der die erste Kugel wirft, kann, aber muss nicht derselbe Spieler sein.
Zwischen dem Werfen der Zielkugel ( Schweinchen oder cochonnet ) und dem Werfen der ersten Kugel darf maximal eine Minute verstreichen.
Wird nach dem Wurf gemessen, so obliegt das Messen zunächst dem Spieler, der die letzte Kugel gespielt hat oder einem seiner Mitspieler. Danach hat ein Spieler der gegnerischen Mannschaft das Recht nachzumessen.
Verschiebt ein Spieler eine Ziel- oder Spielkugel beim Messen, so geht der Punkt an den Gegner.

Klaus Nyhoegen