2009.09.17: Georgsdorf gewinnt Derby gegen Lohne
2:1-Erfolg gegen nur fünf Union-Kegler

gn Nordhorn. In der Kegel-Verbandsklasse hat der TSV Georgsdorf das Derby gegen Union Lohne mit 2:1 (46:31/4414:3556) gewonnen. Nach dem Erfolg gegen allerdings nur fünf Kegler aus Lohne sind die Georgsdorfer erst einmal Tabellenführer und die Gäste stehen auf Platz drei. Die Zweitvertretung der Kegelfreunde Nordhorn kam beim ASV Altenlingen zu einem 3:0 (39:39/ 4155:4148)-Sieg.

Im Derby zwischen Georgsdorf und Lohne lagen die Gastgeber nach dem Eingangsblock mit Heinz-Herbert Kronemeyer (791 Holz, Tagesbester) und Julian Lucas (698) bereits klar in Führung, denn Josef Gossling (665) und Andreas Menger (696) kamen mit den Bahnen an der Wehrmaate nicht zurecht. Das änderte sich im Mittelblock, als auf Lohner Seite Bernd Stevens (735) und Andreas Borker (724) gegen Achim Koelmann (712) und Gero Geisweiler (726) gute Zahlen spielten. Zwar hatten die Gäste zum Schluss nur noch einen Kegler aufzubieten, aber Torsten Ripperda (736) spielte genau nach Vorgabe und sicherte seiner Mannschaft gegen Lambertus Kronemeyer (773) und Wolfgang Kösters (714) den angestrebten Zusatzpunkt.

Die Kegelfreunde Nordhorn II wollten nach der Auftaktniederlage gegen Georgsdorf beim ASV Altenlingen unbedingt drei Punkte einfahren. Das gelang auch, aber mit sieben Holz Vorsprung fiel die Entscheidung buchstäblich mit dem allerletzten Wurf. Auf den schwierigen Bahnen in Altenlingen gerieten Andreas Hagels (709) und Gebhard Baudisch (660) zwar mit 31 Holz in Rückstand, aber im Mittelblock konnten Peter Hoff (663) und Timo Sendmeyer (689) einige Hölzer gutmachen. So musste also der Schlussblock die Entscheidung bringen. Die Gastgeber hatten zwar noch ihre beiden besten Kegler aufgeboten, aber Christian Groothus (690) und vor allem der Tagesbeste Gerold Koel (744) kamen Holz für Holz heran und schliesslich war es Koel vorbehalten, im allerletzten Wurf den Sieg seiner Mannschaft sicher zu stellen.