2010.05.05: Pressebericht Landesmeisterschaft Völkerball
Ausrichter war der Verein vom TSV Georgsdorf aus der Grafschaft Bentheim . Veranstalter war der Niedersächsischen Turner Bund. Die Spiele wurden geleitet vom Landesfachwart Johannes Voß und der Landesjugendwartin Ute Meyer aus Rodenkirchen . Bei der Begrüßung konnte der Landesfachwart 10 Mannschaften aus der Grafschaft , nur die Vereine von SV Altenoythe (Cloppenburg) und SV Georgsheil (Aurich ) nahmen von außerhalb des Kreises teil.
Die Völkerball Kreisfachwartin Carla Maria Peters-Linnemann begrüßte ebenfalls die Mannschaften und freute sich über die rege Teilnahme der Mannschaften aus der Grafschaft. „Ich habe allen Mannschaften viel Erfolg vor allem faire Spiele“.

Cosmos Getelo Landesmeister der A Jugend im Völkerball

In der Altersklasse der A-B Jugend traten sieben Mannschaften an. Völkerballlandesfachwart Voß : Da es hier um die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft ging, musste jeder Mannschaft gegen Jeden spielen allerdings führte der Spielmodus des KO System durch die z. T. langen Spiele zu erheblichen Verzögerungen im Spielplan. Nach 21 Spielen und fast 8 Stunden Spielzeit stand die Mannschaft von Cosmos Getelo als Landesmeister fest . In allen Spielen hatte sie nur einen Satz gegen SG Haftenkamp abgegeben. Vizelandesmeister wurde SV Altenoythe aus dem Kreis Cloppenburg. Nach einer Niederlagen im ersten Spiel, rappelte sich die Mannschaft nochmals auf und belegte eine hervorragenden zweiten Platz. Um den 3+4 Platz wurde es ganz eng . Die Mannschaften von SG Bor Ringe und TSV waren zum Abschluss punktgleich, erst die Spielerinnendifferenz von +13 mehr abgeworfenen Spielerinnen brachten Ringe den dritten Platz vor TSV Georgsdorf.
Da SG Bor Ringe als Ausrichter am DTB Pokal im Juni in Emlichheim teilnimmt, haben sich somit Cosmos Getelo, SV Altenoythe und TSV Georgsdorf qualifiziert.

Cosmos Getelo 11 : 1 60 : 6 54
SV Altenoythe 8 : 4 31 : 25 6
SG Bor. Ringe I 7 : 5 47 : 21 26
TSV Georgsdorf 7 : 5 33 : 20 13
SSC Grasdorf 6 : 6 28 : 24 4
SG Haftenkamp 3 : 9 17 : 48 -31
SG Bor. Ringe II 0 : 12 0 : 72 -72

SG Bor.Ringe Landesmeister in der C-D Jugend
Die Meldung von 5 Mannschaften erlaubte ebenfalls ein Spiel Jeder gegen Jeden , allerdings wurden hier jeweils 2 Sätze a 8 Minuten gespielt. In der Altersklasse der 10 .14 Jährigen konnte die Mannschaft von SG Bor. Ringe ungeschlagen mit 16 :0 Punkten der Landesmeistertitel vor Cosmos Getelo und SV Altenoythe gewinnen. Die Mannschaft von SV Georgsheil wurde Letzter . Trainer Manfred Janssen: Meine Mannschaft hat ihr Bestes gegeben. Es ist nur schade, dass wir im Kreis Aurich so wenig Vergleichsspielmöglichkeiten haben.

Platzierung C/D
Punkte Sätze Spielerinnen

SG Bor. Ringe 16 : 0 8 : 0 50 : 5
Cosmos Getelo 11 : 5 5,5 : 2,5 31 : 15
SV Altenoythe I 6 : 10 3 : 5 27 : 25
SV Altenoythe II 5 : 11 2,5 : 5,5 19 : 38
SV Georgsheil 2 : 14 1 : 7 6 : 50

SG Haftenkamp verteidigt Titel in der E-F Jungend
Durch kurzfristige Absagen war das Teilnehmerfeld in der Altersklasse E-F Jugend auf zwei Mannschaften geschrumpft. Voß : um auch den Kleinsten die Gelegenheit zum Spielen zu geben haben wir ein Hin- und ein Rückspiel a 2 Sätze angesetzt.
Mit drei gewonnen Sätzen konnte die Mannschaft von SG Haftenkamp ihren Titel aus dem Jahre 2009 vor SV Georgsheil verteidigen .

Völkerball- Landesfachwart Voß: Die Landesmeisterschaften zeigten in der Grafschaft Bentheim wird von einigen Mannschaften eine hervorragende Jugendarbeit betrieben, dies möchte ich hervorheben .
Die Spiele der A Jugend ohne eine Zeitvorgabe spielen zu lassen haben zu erheblichen Verzögerungen geführt. Dies werden wir wohl bei der nächsten LM ändern.
Ansonsten war diese Veranstaltung ein hervorragender Test für den DTB Pokal im Juni.

Gez. Johannes Voß
Landesfachwart Völkerball.