2011.03.07: TSV Georgsdorf auf gutem Weg
Verein zieht Bilanz – Völkerball A-Jugend Deutscher Vizemeister

Einige Änderungen gibt es im Vorstand des TSV-Georgsdorf. Albert Evers ist aber weiterhin Vorsitzender. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Grafschafter Nachrichten: Georgsdorf. Der TSV Georgsdorf hat vor kurzem seine Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte Kösters abgehalten. Der 2. Vorsitzende Georg Röttgers gab in einer kurzen Bilanz einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Sportlich herausragend war dabei der Erfolg der weiblichen Völkerball A-Jugend, die im Turnier in Emlichheim am 12. und 13. Juni des vergangenen Jahres den Titel des deutschen Vizemeisters errungen hat.

In der Laufszene der Grafschaft Bentheim etabliert hat sich der Georgsdorfer Volkslauf, der im Jahr 2010 in der 3. Auflage stattfand und wieder auf eine gute Resonanz sowohl bei den Hobbyläufern als auch bei der Leistungsspitze der Grafschafter Läufer traf. Die Winterlaufserie, die zusammen mit den Vereinen Olympia Uelsen und Union Emlichheim organisiert wird, betont vor allem den Breitensportcharakter.

Die Sportart Karate hat sich ebenfalls im Verein etabliert, und feierte mit der Austragung der Bezirksmeisterschaften in der eigenen Turnhalle einen Höhepunkt, bei der die Georgsdorfer Karatekas mit alleine sechs ersten Platzierungen die erfolgreichste Mannschaft stellte. Ein Erfolg, der der jahrelangen Aufbauarbeit und dem großen Engagement des Betreuergespannes Hermann Egbers und Joachim Küpers zu verdanken ist.

Im Vorstand des TSV Georgsdorf gibt es einige Änderungen: So wurde Claudia Egbers als neue Frauenbeauftragte in den Gesamtvorstand gewählt, Heinz Hölter wird zusammen mit Joachim Ahuis das Amt des 2. Vorsitzenden übernehmen. Georg Röttgers löst als Schriftwart Jana Bartels ab. Mit großer Dankbarkeit für seine Vorstandstätigkeit und enormem Respekt für seine 19-jährige Tätigkeit als Spielbetriebsleiter wurde Gustav Koops aus dem Vorstand verabschiedet. Seine Aufgaben wird zukünftig sein Sohn Carsten Koops übernehmen. Oliver Ende wurde zum Leiter der Jugendabteilung gewählt, er wird dieses Amt mit Hilfe von Gitta Koops, Holger Ende und Frank Nyhoff ausführen.

Albert Evers bleibt dem TSV als 1. Vorsitzender erhalten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Des Weiteren wurde für den bisherigen Schiedsrichterobmann Guido Röttgers, der diese Amt 16 Jahre wahrgenommen hatte, Günter Ahuis als Nachfolger gewählt.

Rechnungsführer Guido Olthoff erläuterte die finanzielle Situation des Vereins, und es wurde klar, dass der TSV zur Sicherstellung seiner Aufgaben um eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge nach acht Jahren nicht herum kommt. Daher beschloss die Versammlung diese Anhebung einstimmig. Trotz der Anhebung befinde sich die Höhe der Beiträge am unteren Ende in der Liste vergleichbarer Vereine in der Umgebung, schreibt der TSV.

Der Vorstand nahm zusammen mit dem Ehrungsbeauftragten Winfried Winkler und dem Bürgermeister der Gemeinde Georgsdorf, Johann Scholten, die Ehrung erfolgreicher Sportler vor: Die Völkerball A-Jugend, die erfolgreichen Karatekas sowie die Fußball-Mannschaften der 2. Senioren sowie der Alten Herren, die im vergangenen Jahr aufgestiegen waren.

Für den Festausschuss berichtete Heinz-Friedhard Grobbe von den Veranstaltungen im Jahr 2010. Das Public Viewing während der Fußballweltmeisterschaften in Südafrika wurde zu einem tollen Open-Air Erlebnis, und als der Sommeranfang die Zuschauer mit knallender Sonne auf die Probe zu stellen versuchte, wurde mit Hilfe der Firma Küpers aus Osterwald ein riesiger Fallschirm aufgespannt, der die Temperaturen und die Sichtverhältnisse auf die Leinwand wieder erträglich werden ließ. Das so genannte „Sternenkloatscheeten“ fand in der 3. Auflage mit hoher Beteiligung im Januar statt, diese Veranstaltung wird regelmäßig von Jens Raterink organisiert und findet mittlerweile traditionell den Abschluss in der Vereinsgaststätte Kösters.

Das Sportfest des TSV war auch wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die mit den mittlerweile traditionellen Bestandteilen „Rot-Weiße Nacht“ und dem „Niedergrafschafter Tauziehen“ die Vereinsmitglieder begeisterte. Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2011 ist auf der Homepage des TSV Georgsdorf unter www.tsvgeorgsdorf.de abzurufen.

Alle Bilder vom Jahreshauptversammlung ansehen