2012.01.18.: Jahresbericht 2011 Völkerball Damen
Die Völkerball Damenabteilung hat eine sehr aufregende, ereignisreiche und oftmals auch erfolgreiche Saison 2010/2011 hinter sich.

Zum Anfang der Saison legten Carina Bos, Tamara Egbers, Inga Johannink, Manuela Joostberends und Anne Jakobs die Prüfung zum B-Schietsrichter ab, um auch auf Landesebene an Meisterschaften teilnehmen zu können.

Bei den Landesmeisterschaften am 03.07.11 in Moorhusen qualifizierten wir uns mit dem vierten und letzten Qualifikationsplatz überraschend als einzige Mannschaft der Grafschaft für den DTB Pokal (Deutsche Meisterschaften) der Damen.

Passend zu dem DTB Pokal stattete uns die Firma Evers Sanitär aus Veldhausen noch mit neuen Trikots aus. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Bernd Evers.

Dank den Firmen J&B Küpers, Strabag und Hermann Vügten war es uns möglich mit drei Bulli´s den weiten Weg bis ins Saarland hinter uns zu bringen. Ohne der hiesigen Firmen und den jeweiligen Kontaktpersonen wäre so ein Vorhaben für unsere Völkerball-Mannschaft nicht zu stemmen.
An dieser Stelle vielen Dank an Elfriede und Jan-Harm Joostberends, Claudia und Berthold Egbers, Klaus und Gesine Nyhoegen. Zudem vielen Dank auch für die Fahrt nach Aschbach und zurück in die Grafschaft, danke Corinna Koelmann und Jan Bos.
Schön, dass ihr alle mit uns gefahren seid und uns unterstützt habt.

Dieses hatten wir auch bitternötig, denn irgendwie war von Anfang an der Wurm drin. Zu umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, die sich häuften, kam dann auch am ersten Tag Verletzungspech hinzu. In nur einem Spiel, in einem Satz wurden zwei Spielerinnen ins Krankenhaus gefahren. Carina Bos konnte nach einem Aufprall auf ihr Kinn am nächsten Tag wieder am Turnier teilnehmen, wobei für Stephanie Nyhoegen der DTB Pokal nach einem Achillessehnenriss vorbei war. Doch die Verletzung war noch lange nicht ausgestanden. In der Grafschaft wieder angekommen, musste Stephanie sich einer Operation unterziehen. Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung und hoffen, dass wir dich bald wieder topfit unter uns haben.
Unser Hauptziel verletzungsfrei wieder zurück zu kommen, konnten wir somit nicht mehr erreichen. Doch wir wollten am zweiten Tag noch einmal alles geben, eigentlich konnte es nur besser werden.
Doch irgendwie war es nicht unser Wochenende. Unser erstes Spiel des Tages wurde gleich dreimal verschoben, vom 4. Spiel auf das 1. Spiel und nachdem wir uns dafür überhastet warm gemacht hatten, war es dann doch das 2. Spiel, das wir als erstes zu bestreiten hatten. Auch am zweiten Tag stimmten unsere Meinungen nicht immer (fast nie) mit den Schiedsrichtermeinungen überein, aber das alles half nichts.
Zum Glück konnten wir den DTB Pokal mit einem letzten Sieg positiv mit dem 12. Platz von 15 beenden und waren heilfroh, dass sich keine weitere Person verletzt hatte.

In der Kreisliga waren wir bis zum letzten Spieltag der Hinrunde ungeschlagen, doch leider mussten wir jetzt gegen Ringe II Punkte lassen. Aber es ist noch alles offen und es wird bestimmt eine spannende Rückrunde.

Die Trainingsbeteiligung ist seit dem Sommer 2011 viel besser geworden. Im Durchschnitt sind wir immer 11 bis 12 Damen- und A-Jugend-Spielerinnen. Wir freuen uns, dass auch bekannte Gesichter zurück zur Mannschaft gefunden haben. Schön, dass ihr zurück seid: Tanja Oldekamp und Claudia Egbers. Wer Interesse hat und mal zum Training kommen möchte, wir trainieren jeden Montag von 20.00-21.00 Uhr in der Sporthalle am Neuen Diek.

An der Niedersachsenliga nehmen wir auch das erste Mal teil und dies auch recht erfolgreich. Nach den ersten beiden Spieltagen, erster in Hinte und zweiter in Loppersum, stehen wir auf dem 4. Platz und sind somit bestplatzierte Grafschafter Mannschaft vor ASC Wielen und Cosmos Getelo.
Der dritte und einzige Spieltag in der Grafschaft findet am 29.01.2012 in Wilsum statt.
An alle Interessierten: An solchen Spieltagen finden bis zu drei Spielen gleichzeitig statt und unter den Beteiligten befindet sich auch der amtierende Deutsche Meister aus Loppersum. Zudem könnten wir eure Unterstützung sehr gut gebrauchen, schließlich ist es der einzige Spieltag in der Grafschaft Bentheim.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die Völkerball-Damenabteilung