2012.02.10: Bericht Bouleabteilung JHV 2012
Im dritten Jahr der Boule-Abteilung des TSV hat sich bei der Beteiligung an den Trainingsstunden nicht viel geändert. Es sind vier bis manchmal, aber eher selten, 6 Personen anwesend. Diese haben aber hierfür viel Spaß am Boule-Sport und sind dann sehr eifrig bei der Sache. Wie auch in 2010 haben wir aus Mangel an Spielern im Jahr 2011 keine Mannschaft für die Meisterschaftsrunde gemeldet. Auch eine interne Meisterschaftsrunde habe ich wieder verworfen, da es sich für die Personenzahl nicht lohnt solch eine Runde durchzuführen. In dem letzten Jahr haben wir mit einer Mannschaft an der Grafschafter Bouletour teilgenommen. Hier konnten wir Erfahrung sammeln wie Technik und auch Taktik. Diese Runde wurde an 4 Spieltagen ausgespielt, wo bis zu 5 Personen, mindestens aber 3 Personen pro Mannschaft teilnehmen konnten. Obwohl wir an dem letzten Spieltag keine 3 Spieler zusammen bekommen haben um eine Mannschaft zu stellen, und alle 5 Spiele an diesem letzten Spieltag, dann mit 0:13 Punkten gegen uns gewertet wurden, haben wir nicht den letzten Platz belegt. Bei einer Teilnahme am letzten Spieltag und ein wenig Glück, welches in jeder Sportart dazu gehört, hätten wir sogar einen der ersten Plätze im B–Finale belegen können. Der Boule-Sport wird in der Bezirksliga mit dem FSV Füchtenfeld und FC Schüttorf 09 vertreten. In der Grafschaft selbst gibt es die Kreisliga, die 1. und 2. Kreisklasse. Es spielen 22 aktive Vereine mit 250 Boulebahnen, 30 Mannschaften in der Kreisliga und der 1. + 2. Kreisklasse. 27 Teams spielen im Vechte – Dinkel Cup und 36 Teams in der Grafschafter Bouletour. So spielen mittlerweile ca 600 Spieler Boule in der Grafschaft Bentheim. Es ist schade, dass wir in Georgsdorf nicht mehr Leute für diesen, nicht nur alte Leute Sport, begeistern können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man machen kann um mehr Leute für Boule zu begeistern. Vielleicht eine offene Vereinsmeisterschaft, wo Vertreter aus den anderen Sportarten des TSV jeweils eine Mannschaft stellen ???. Wie schon angedeutet, es ist nicht nur etwas für Ältere. In diesem Jahr haben wir uns wiederum mit einer Mannschaft für die Grafschafter Bouletour angemeldet. Auch für die Pokalrunde den Vechte – Dinkel Cup, der im K.o. System ausgespielt wird, haben wir eine Mannschaft gemeldet und werden versuchen solange wie möglich dabei zu sein.

Trainingstage: Montag´s, ab 16.00 Uhr und Freitag´s, ab 18.00 Uhr

Hier noch einmal der Aufruf kommt doch einfach mal zum Training und bringt alle euch bekannten und interessierten Personen mit. Wir freuen uns darauf viele TSV ´er und auch Nichtmitglieder zu begrüßen. Wenn jemand zu einem anderen Termin spielen möchte, da er zu den Trainingszeiten nicht kann, so kann er sich bei mir melden Tel: 1443. Es sind Spielkugeln vorhanden, die hierfür ausgeliehen werden können. Wer sich nicht mit den Regeln auskennt, kann diese bei den aktiven Spielern erfahren, bzw. im Internet auf der TSV Seite Boule nachlesen.

Klaus Nyhoegen