2012.10.11: Völkerball Niedersachsenliga startet am Sonntag
Am Sonntag den 14. Okt startet die Völkerball- Niedersachsenliga in die neue Spielsaison.
Die Niedersachsenliga ist die höchste Spielklasse für Völkerball Frauenmannschaften.
Die Spielsaison aus 4 Spieltagen. Die Spielplanung und Wettkampfleitung hat erneut der Landesfachwart Johannes Voß aus Freepsum übernommen. Voß der Schwerpunkt der Völkerballspielerinnen liegt weiterhin im Bezirks Weser Ems. Damit die Mannschaften möglichst alle gleiche weite Fahrtstrecken haben wurden die Spieltage in den Süden (Uelzen Grafschaft Bentheim-) in den Norden (Hinte Kreis Aurich) und in die Mitte (Altenoythe Kr. Cloppenburg und Collhusen Kr. Leer) gelegt.
14.10.12 = Uelzen Ausrichter Cosmos Getelo
11.11.12 = Altenoythe Ausrichter SV Altenoythe
27.01.13 = Hinte Ausrichter WT Loppersum
24.02.13 = Collhusen Stern Völlenerfehn

An der Punktspielrunde nehmen 10 Mannschaften aus den Kreisen Wesermarsch, Aurich Emden, Leer, Cloppenburg und der Grafschaft Bentheim teil. Teilnehmer:
1. WT Loppersum,
2. SV Altenoythe II,
3. SG Emden,
4.Stern Völlenerfehn,
5.TUS Holthusen,
6. AT Rodenkirchen,
7.SV Altenoythe I,
8.Cosmos Getelo,
9.TSV Georgsdorf,
10.Borussia Ringe.

Vor dem ersten Spieltag lässt sich über den Ausgang der Meisterschaftsrunde noch nicht viel sagen. Sicher kommt es auf die Tagesform der Mannschaften an. Aber die Teilnahme von mehreren Deutschen Meistern und Landesmeistern versprechen schon jetzt tolle Spiele.

Der Spielmodus sieht ein Spiel Jeder gegen Jeden vor mit einer Hin und Rückrunde. Hierbei besteht ein Spiel jeweils aus zwei Sätzen ohne eine Zeitvorgabe. An den Spieltagen müssen die Mannschaften zum Teil 4 oder 5 Spiele machen.

Gez. Johannes Landesfachwart
Völkerball NTB