2016.01.19: TSV Jugend in der Kreisauswahl vertreten
Maja Glüpker hat nach Leon Lamann und Luca Köster den Sprung in die Kreisauswahl Jahrgang 2005 geschafft. Wie die ersten Spiele der Kreisauswahl Mädchen gelaufen sind lesen Sie hier:

Zur Mädchen-Auswahl der Grafschaft gehören (von links, hinten): Lara Kortmann, Chiara Kösters, Chiara Thole, Mona Wanning, Trainerin Vera Oude-Wesselink, (vorne) Anna Kamps, Rieke Klokkers, Vanessa Mertig, Finja Elfers, Maja Glüpker und Julia Noch. Es fehlen: Letitia Brill, Lisa-Marie Nagel, Saskia Möller. Foto: Schröer

Vera Oude-Wesselink spielte zwölf Jahre als Torhüterin für Victoria Gersten und den SV Meppen. Nun bringt sie ihr Wissen als Trainerin im Nachwuchsbereich ein.

Neuenhaus. Für Vera Oude-Wesselink ist ihre Aufgabe als Trainerin der Mädchen-Kreisauswahl in der Grafschaft Bentheim eine echte Herzensangelegenheit. „Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mich im Mädchenfußball in der Grafschaft zu engagieren“, berichtet die Neuenhauserin. In der Vergangenheit reichte bei der ehemaligen Zweitligaspielerin jedoch die Zeit dafür nicht. Seit dem Sommer ist das anders. Zusammen mit Ute und Klaus Wiggers, die sich mehreren Jahren im Mädchenbereich als Auswahltrainer engagieren, hat Oude-Wesselink das Training der Talente aus der Grafschaft Bentheim übernommen. „Ich möchte hier etwas bewegen und das Leistungsniveau steigern“, sagt die Niedergrafschafterin, die zwölf Jahre lang für Victoria Gersten und den SV Meppen in der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Die Erfahrungen, die sie auf hohem Niveau sammelte, will sie an den Nachwuchs weitergeben. Die ersten Ansätze sind dabei vielversprechend. „Die Mädchen haben in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht“, freut sich die Kreisauswahltrainerin.

Hier geht's zum kompletten Artikel in der GN