2016.01.01: Jahresbericht Fussball Senioren 2015
1. Mannschaft
In der Saison 2014/2015 hatte die Mannschaft in neuer Formation ihre Startprobleme. Ab dem 13. Spieltag konnte man sich deutlich vom unteren Tabellendrittel absetzen. Durch gute Leistungen in der Rückrunde wurde ein guter 5. Tabellenplatz erreicht. Ein „Danke“ an Albert Evers und alle beteiligten Spieler für die geleistete Arbeit. In der Winterpause 2014/2015 wurde, aufgrund des Ausscheidens von Albert Evers, frühzeitig mit der Suche nach einem neuen Trainer für die 1. Mannschaft begonnen. Die Fußballabteilung führte mit Hartmut Weerning sehr positive Gespräche. Aufgrund der Situation in der Kreisliga haben wir Stillschweigen vereinbart. Damit wurde frühzeitig die Planung für die Saison 2015/2016 eingeleitet.
Leider hat uns Volker Boll mitgeteilt, dass er nach BW Hohenkörben wechselt. Alle Gute für Volker bei seinem neuen Verein. Wir lassen dich schweren Herzens gehen. Für die Saison 2014/2015 wurde zusätzlich aufgrund der dünnen Spielerdecke nach Verstärkung gesucht. Mit Pascal Egbers und Tobias Gerdes (beide SV Hoogstede), Sebastian Berger (SV Neugnadenfeld), Patrick Keen (SV Wietmarschen) und Eike Papendorf (SpVgg Brandlecht-Hestrup) wurde der Kader in fast allen Bereichen die ein Fußballplatz bietet, sehr gut verstärkt. Im Tor sind wir ja gut besetzt. Zusätzlich sollen unsere guten A-Jugendspieler durch temporäre Einsätze in den Seniorenbereich integriert werden. Denn das ist die Zukunft unseres Vereins. Die neue Saison begann mit den Pokalspielen gegen Sparta Nordhorn und Grenzland Laarwald. Beide Spiele wurden durch gute Leistung gewonnen. Im Viertelfinale gegen SV Wietmarschen war leider Schluss. Wietmarschen war vorgewarnt und gute Mannschaften zeigen dann ihr Potential. Trotzdem eine gute Leistung unserer Mannschaft im Pokalwettbewerb. Nach der Hinrunde im Meisterschaftswettbewerb belegt die Mannschaft den 4. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Mit dem ausgegebenen Saisonziel einstelliger Tabellenplatz liegt man zur Halbzeit im grünen Bereich. Der Fußballvorstand hat frühzeitig mit Hartmut Weerning für die Saison 2016/2017 verlängert.

2. Mannschaft
In der Saison 2014/2015 wurden viele Spieler in der Zweiten auch in der ersten Mannschaft eingesetzt. Es wurden keine zwei Spiele mit der gleichen Aufstellung gespielt. Aufgrund der Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler für 1. und 2. Mannschaft musste immer wieder umgestellt werden. Das machte es nicht einfacher für die Mannschaft mit den Trainern Joachim Ahuis und Manuel Kronemeyer. Leider wurde das gesteckte Saisonziel, Klassenerhalt, nicht erreicht. In der Fairnesstabelle lag das Team im guten Mittelfeld. In der Punktetabelle belegte die Mannschaft den letzten Platz. Danke an die Spieler der Alten-Herren-Mannschaft, die oft ausgeholfen haben. In der aktuellen Saison 2016/2017 wird die Mannschaft von Manuel Kronemeyer und Peter Nieters (für Joachim Ahuis) geleitet. Die Mannschaft steht aktuell auf dem 7. Tabellenplatz in der 3. Kreis-
Klasse.

Kleines Zitat zum Abschluss: Frage nicht was der Verein für dich tun kann, frage was du für den Verein tun kannst. Diese Einstellung der vielen fleißigen Menschen in unserem „kleinen“ Verein hat zu unserem tollen Stern des Sports geführt.

Glückwunsch an den Verein VfL Bad Wildungen, daß ihr der politischen Elite in Berlin das Herz geöffnet habt. Sie haben diese Vorlage sehr gern angenommen. Die Nachhaltigkeit des Konzeptes muss sich noch zeigen. Es passte auch sehr gut in der aktuellen Situation. Ich wünsche mir daß dieses Konzept aufgeht. Der Sport kennt keine Religion, er kennt nur Menschen. Das ist der Schlüssel…..

Danke an alle Sponsoren des TSV Georgsdorf.

Fußballabteilung: Joachim Ahuis, Andre Alferink, H.-H. Smit