2016.08.12: Sponsorenlauf für Tschernobyl-Kinder

Auch Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig am Sponsorenlauf teil. Foto: privat

Derzeit wird der dritte Sponsorenlauf der Samtgemeinde Neuenhaus vorbereitet. Dieser findet am 3. September in Esche statt und wird organisiert von den Lauftreffs aus Esche, Neuenhaus, Georgsdorf und Veldhausen.

gn Esche. Beim Sponsorenlauf in Esche können Läufer aller Altersstufen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr eine etwa 2,1 Kilometer lange Strecke beliebig oft laufend, walkend oder gehend absolvieren. Den Startschuss wird, wie in den vergangenen Jahren, der Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp abgeben.

Der Lauf führt durch die gesperrte Siedlung der Gemeinde Esche. Gestartet wird beim Escher Hof, dann geht es über die Schulstraße weiter über den Bahnhofsweg, über die Straßen Zur Eiche, Eschkante und Zum Esch, zurück auf den Bahnhofsweg, weiter auf der Schulstraße und wieder zurück zum Escher Hof. Ein Rundkurs, an dem viele Anwohner und Zuschauer die Aktiven kräftig anfeuern können.

Grundschüler laufen eine verkürzte Runde über etwa einen Kilometer. Der Kinderlauf startet um 15 Uhr und ist auf eine Stunde begrenzt. Die Startgebühr beträgt einen Euro und wird voll dem Sponsorenerlös hinzu gerechnet. Der Kinderlauf ist frei.

Der Erlös der Veranstaltung soll, wie auch in den vergangenen Jahren, einem sozialen Projekt zugute kommen. In diesem Jahr ist der Erlös für die Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ bestimmt. Seit vielen Jahren engagieren sich Bewohner der Samtgemeinde mit viel Aufwand dafür, dass Kinder aus den betroffenen Gebieten ein wenig Erholung in der Grafschaft finden. Auch nach 30 Jahren sind dort noch immer die Folgen der radioaktiven Verstrahlung zu spüren. Die Kinder werden jedes Jahr für vier Wochen zur Erholung in die Grafschaft und in die Samtgemeinde eingeladen und leben hier bei ihren Gastfamilien. Ihnen wird ein abwechslungs- und erlebnisreiches Ferienprogramm geboten.

Die Organisatoren des Sponsorenlaufes sind sich sicher: „So eine Laufveranstaltung hat es in der Gemeinde Esche noch nicht gegeben. Eine Woche vor der Nordhorner Meile ist diese Veranstaltung sicher auch eine gute Gelegenheit für einen letzten Leistungstest für die aktiven Läufer, die sich für die Meile vorbereiten. Einige Grafschafter Laufsportgrößen haben bereits ihre Teilnahme in Esche zugesagt.“

Während der Laufveranstaltung wird beim Escher Hof Kaffee und Kuchen angeboten. Die Dudelsack-Band „City of Nordhorn Pipes & Drums“ wird dieses Laufereignis musikalisch begleiten. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass nur begrenzt Duschmöglichkeiten vorhanden sind.

Der 4. Sponsorenlauf wird am 2. September 2017 in Veldhausen stattfinden.
(c) Grafschafter Nachrichten 2016. Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Grafschafter Nachrichten GmbH & Co. KG.

Zurück