2011.12.30: 4.Platz bei der Hallenrunde

GN-fh Wilsum. Olympia Uelsen hat seine derzeit bestechende Form unter dem Hallendach eindrucksvoll bestätigt. Der Sieger des Hyundai-Cups gewann gestern Abend auch das zweite Grafschafter Hallenturnier. Beim Peters-Cup des ASC Grün-Weiß 49 fertigten die Uelser Fußballer im Finale vor 550 Zuschauern in Wilsum den Kreisliga-Rivalen Union Emlichheim mit 6:2 ab. Allein fünf Tore im Endspiel gingen auf das Konto von Malte Gülker, der damit auf insgesamt neun Treffer kam und die Torschützenkrone des Turniers errang. Der SV Olympia sicherte sich erstmals den Turniersieg beim Peters-Cup, der seit 1994 ausgetragen wird. Außer zwei Pokalen erhielten die Spieler um Trainer Frank 300 Euro Siegprämie, während sich der unterlegene Finalist Emlichheim mit 200 Euro trösten konnte.

Das Penaltyschießen um Platz drei gewann Veranstalter und Titelverteidiger ASC mit 4:3 gegen den Überraschungs-Halbfinalisten TSV Georgsdorf. Für den entscheidenden Treffer sorgte Jörn Hölman. Der ASC konnte sich zudem damit trösten, mit Oliver Peschke den besten Spieler des Turniers zu stellen. Zum besten Torhüter kürten die Trainer und Betreuer der acht Mannschaften bei der Endrunde Patrick de Vries vom TSV Georgsdorf.

Im Halbfinale zwischen dem ASC und Uelsen hatten die Gastgeber den besseren Start. Doch den Führungstreffer der Grün-Weißen durch Bert Jacobs konterte der SV Olympia mit Toren von Dennis Maathuis, Malte Gülker und Daniel Lücke. Das zweite Semifinale zwischen dem SCU und Georgsdorf endete 0:0; im Penaltyschießen hatten dann die Emlichheimer mit 3:2 die Nase vorn.

Die Überraschung der Vorrunde war der TSV Georgsdorf. Der Verein aus der 1. Kreisklasse machte im letzten Spiel der Gruppenphase den Einzug ins Halbfinale klar. Nach einem 0:1-Rückstand gewann der TSV gegen Grenzland Laarwald noch mit 3:1, zog damit nach Punkten mit dem Kontrahenten gleich, verdrängte den Kreisligisten aber auf Grund der besseren Torbilanz von Platz zwei. Der TSV zog damit gemeinsam mit dem ASC als Sieger der Gruppe B ins Halbfinale ein, während Laarwald und der SV Neugnadenfeld auf der Strecke blieben.

In der Gruppe A entschied Emlichheim den Gruppensieg ebenfalls auf Grund der besseren Torbilanz für sich. Der SCU kam wie Uelsen nach zwei Unentschieden und einem Sieg auf fünf Punkte, verfügte aber mit 4:1 über die bessere Trefferbilanz gegenüber 5:4 Toren der Uelser. Außer dem SV Wietmarschen, der auf vier Punkte kam, schied auch der SV Veldhausen 07 aus.

„Auch wenn es nicht der Tag des ASC, sondern von Olympia Uelsen und Malte Gülker war, sind wir hochzufrieden“, lautete das Fazit von Gerd Züwerink, dem Geschäftsführer der Grün-Weißen. Die Uelser blieben in Vor- und Endrunde ungeschlagen, kamen dabei auf sieben Siege und drei Unentschieden. „Sie waren die absolut beste Mannschaft und sind verdienter Peters-Cup-Sieger“, sagte Züwerink.